Brennnessel – eine wilde Freundin für deine Frauengesundheit
- Martina Müllner
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Warum gerade jetzt die beste Zeit ist, sie in dein Leben zu holen
Wenn ich im Frühling durch Wald und Wiesen streife und die ersten zarten, leuchtend grünen Spitzen der Brennnessel entdecke, ist das für mich wie ein Zeichen. Ein liebevoller Reminder aus der Natur: „Ich bin da – genau jetzt – weil du mich genau jetzt brauchst.“
Denn es ist kein Zufall, dass die Brennnessel im Frühling ihre Hauptsaison hat. Nach den Wintermonaten wollen wir uns intuitiv vom Ballast des Winters befreien und gleichzeitig sehnen wir uns nach frischem, nährstoffreichem Grün. Genauso wenig wie es ein Zufall ist, dass wir Frauen nach der Menstruation (unserem inneren Winter) hinein in die Follikelphase (innerer Frühling) bereit sind für einen neuen Zyklus, einen Neubeginn, eine Erneuerung.
In beiden Fällen ist es unglaublich wichtig Blut aufzubauen und deine Nährstoffdepots wieder so richtig aufzufüllen - besonders mit Eisen. Gut, dass wir die Brennnessel bei haben!

Die Brennnessel ist Frühlingskraft pur. Für die Natur. Für deinen Körper.
Für deine Weiblichkeit.
Was macht die Brennnessel so besonders – gerade für dich als Frau?
Die Brennnessel ist kein zartes Pflänzchen. Sie ist kraftvoll. Wehrhaft. Klar. Und gleichzeitig nährend und heilend. Sie bringt genau die Qualität mit, die wir in Übergangszeiten brauchen – um uns selbst wieder aufzurichten, zu stärken, zu nähren und sanft zu klären.
Ihre wichtigsten Wirkungen auf einen Blick:
blutbildend & blutreinigend – ideal nach der Menstruation oder in Aufbauphasen
reich an Eisen, Magnesium, Silizium, Kalzium & Vitamin C
stärkt Leber & Nieren – unsere Entgiftungsorgane, besonders im Frühling aktiv
entzündungshemmend & immunstärkend
regt den Stoffwechsel an & hilft beim Entwässern
wirkt regulierend bei Zyklusstörungen, PMS, Wechseljahrsbeschwerden
Die Brennnessel ist wie eine alte Freundin, die dich daran erinnert, wie stark du bist – wenn du dich gut nährst. Wenn du dich ernst nimmst. Wenn du dir Gutes tust.
Brennnessel – wie kannst du sie anwenden?
Ich liebe es, Kräuter nicht nur als Tee zu trinken, sondern sie in meine alltäglichen Rituale und meine Küche zu integrieren. Hier ein paar Ideen, wie du die Brennnessel in dein Leben holen kannst:
1. Brennnesseltee – Klassiker mit Power
Für mich ein fixer Bestandteil meiner Morgenroutine im Frühling:1–2 TL getrocknete (oder frische) Brennnessel mit heißem Wasser aufgießen, 10–15 Minuten ziehen lassen.Besonders wohltuend als Kur nach der Periode – zur Remineralisierung und zum Blutaufbau.
TIPP: Kombiniere sie mit Frauenmantel, Schafgarbe oder Zitronenmelisse.
2. Brennnessel in der Küche – Wildes Superfood
Die jungen Triebe kannst du wie Spinat verwenden – roh oder kurz blanchiert:
In Pesto mit Nüssen und gutem Öl
Als Zutat in Suppen, Eintöpfen, Palatschinken oder Aufstrichen
Auf ein Butterbrot gestreut, mit etwas Salz und Zitrone
Im grünen Smoothie (für Mutige!)
Sie bringt nicht nur Eisen und Chlorophyll, sondern auch ein Gefühl von Erdung in deinen Körper.
3. Kräuterauszüge / Tinkturen / Oxymel – Langzeitkraft
Du kannst Brennnessel in Apfelessig & Honig ansetzen (Oxymel), als alkoholische Tinktur oder in Öl ausziehen – so bleibt ihre Kraft über Monate erhalten.Ideal für Zeiten, in denen du zusätzliche Unterstützung brauchst (etwa bei Zyklusunregelmäßigkeiten oder Energielöchern).
4. Yoni Steaming mit Brennnessel
Auch beim Yoni Steaming ist die Brennnessel eine starke Partnerin. Sie nährt dein Qi, wirkt gewebestraffend, entzündungshemmend und stärkt deine Gebärmutter– besonders nach der Menstruation oder wenn du kurze Zyklen wie auch Zwischenblutungen hast. Sie unterstützt dich bei Themen wie vaginaler Trockenheit, milder Schleimhautreizung oder zur Reinigung auf emotionaler Ebene.
5. Herbal Infused Water
Leg ein paar frische Brennnesselblätter über Nacht in eine Karaffe mit kaltem Wasser. Für noch mehr Blutaufbau und eine happy Leber ergänze mit einer Scheibe Zitrone und ein paar Goji-Beeren.
Morgens hast du ein vitalisierendes, grünes Kraftwasser – voller Mineralien und Chlorophyll. Ein sanfter Detox-Schluck für zwischendurch.
Mein persönlicher Zugang
Was ich an der Brennnessel liebe: Sie ist kein leises Pflänzchen. Sie nimmt sich ihren Raum. Und das dürfen wir Frauen auch.
Immer wieder begegnet mir in meiner Arbeit, wie viele Frauen sich „zu viel“ fühlen. Zu wild. Zu laut. Zu empfindlich.Doch vielleicht sind wir genau richtig. Und dürfen uns erinnern: Unser Körper weiß. Die Natur weiß.Und sie stellt uns alles zur Verfügung, was wir brauchen – wenn wir bereit sind, wieder hinzusehen.
Hier also eine besondere Einladung an dich:
Sammle – achtsam, mit Respekt.Bereite dir einen Tee, ein grünes Wasser, ein Gericht. Oder setz dich ganz bewusst mit ihr ans Feuer deiner Yoni.
Lass die Brennnessel dein Körpergedächtnis wecken. Deine Klarheit. Deine Stärke. Deine Frühlingsenergie. Sie ist da – für dich. Genau jetzt.
Comments